Internationale Wochen gegen Rassismus 2023

Wir sind dabei: 20. März bis 4. April 2023

Unter dem Motto „Misch dich ein“ beteiligt sich die Stadt Offenburg zum ersten Mal an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Vom 20. März bis 4. April 2023 richtet sich der Fokus gegen die Kategorisierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen. Natürlich sind wir vom Salmen auch mit dabei - für ein klares Zeichen gegen Rassismus!

20. März - 2. April: Wanderausstellung "Der z/weite Blick"

Angebot für Jugendliche und Schulklassen

Die Wanderausstellung "Der z/weite Blick" des Archivs der Jugendkulturen e.V. lädt als Impulsgeber Jugendliche und Erwachsene dazu ein, die Vielfalt, aber auch die Ambivalenzen in Lebenswelten junger Menschen kennenzulernen und den eigenen Blick zu weiten. Sie befasst sich mit einer großen Bandbreite aktueller Diskriminierungsphänomene. Ziel des Projekts ist die Förderung der Partizipation und die Stärkung der politischen Bildung von Jugendlichen.

Für die Durchführung von Führungen für Schulklassen werden Jugendliche ab Klassenstufe 8 gesucht, die Lust haben, sich im Rahmen der Ausstellung als Jugendguides ausbilden zu lassen.

Für den gesamten Zeitraum können sich Schulklassen für die Vormittage zur Besichtigung der Ausstellung anmelden. Für Individualbesucher:innen steht die Ausstellung ebenso offen, es wird zudem öffentliche Führungen geben.

Screenshot Ausstellung der zweite blick.PNG

Sonderführungen durch den Salmen

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten wir zwei Sonderführungen an:

Donnerstag, 30. März, 12:30 Uhr
Kulturpause "Antisemitismus heute"
Dauer: 15 Minuten
kostenlos

Sonntag, 02. April, 11:15 Uhr
Führung"Rassismus gegen die Jüdische Gemeinde Offenburgs während der NS-Zeit"
Dauer: 90 Minuten
ermäßigter Eintritt Stufe 1, zzgl. 4€

DSC05191.jpg

4. April: Lesung mit Meron Mendel

"Über Israel reden - eine deutsche Debatte"

Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jeder eine Meinung. Warum ist das so? Wieso hat der Nahostkonflikt eine solche Bedeutung? Und warum ist die Debatte so emotional – und oft so vergiftet? Diesen Fragen geht der Autor Meron Mendel am 4. April um 19 Uhr im Salmen nach, wenn er aus seinem Buch "Über Israel reden - Eine deutsche Debatte" liest.

AF_Meron Mendel_2023F_002.jpg

22.-24. März: Filmworkshop "Bilder gegen Rassismus"

Angebot für Jugendliche

Stellst du dir große Fragen über unsere Welt und unser Zusammenleben? Warum gibt es Rassismus, Ausgrenzung, Diskriminierung? Warum ist das so, kann es nicht anders sein? Solche Fragen können uns helfen, vieles in unserer Gesellschaft als nicht selbstverständlich und damit als veränderbar wahrzunehmen. Das Medium Film ist ein Weg, wie du deine Gedanken darüber mitteilen kannst. Möchtest du in einem kurzen Film ausdrücken, wie traurig dich das Thema Rassismus macht? Oder möchtest du eher dokumentarisch vorgehen und versuchen zu verstehen, was Rassismus genau ist? Wo er uns im Alltag begegnet?

In diesem Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie man einen Film machen könnte, der gegen Rassismus wirkt. Auch wenn du mit deinem Handy filmst, kannst du deine Ideen mitteilen. Und mithilfe einer einfach zu bedienenden Software werden wir unsere Aufnahmen montieren und uns mit den Grundlagen der Bildkomposition, von Rhythmus und Bewegung, von Bild und Sound auseinandersetzen.

Termin: Mittwoch, 22. März bis Freitag, 24. März
Uhrzeit: 8.00 Uhr – 12.30 Uhr

Teilnahme für Schüler:innen Offenburger Schulen ab Klasse 7

Anmeldung unter paulbarone@junge-theaterakademie-offenburg.eu

 

aperture-g9b1258ab2_1920.jpg