Über Israel reden - Eine deutsche Debatte

Lesung mit Meron Mendel am 4. April

Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jeder eine Meinung. Warum ist das so? Wieso hat der Nahostkonflikt eine solche Bedeutung? Und warum ist die Debatte so emotional – und oft so vergiftet? Diesen Fragen geht der Autor Meron Mendel am 4. April um 19 Uhr im Salmen nach, wenn er aus seinem Buch "Über Israel reden - Eine deutsche Debatte" liest. Reservieren Sie schon jetzt Ihre Plätze!

Als Meron Mendel vor 20 Jahren nach Deutschland kam, stellte er überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hatte. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren. Heute werden die Debatten noch heftiger geführt. Zuletzt haben sich Skandale aneinandergereiht – vom öffentlichen Streit um den israelkritischen Philosophen Achille Mbembe im Jahr 2020 bis zur Documenta-Debatte von 2022. Einerseits wird eine Art „Freundschaftspflicht“ aufgrund der NS-Vergangenheit und dem andauernden Antisemitismus in Deutschland proklamiert. Andererseits stellt sich die Frage, wie Deutschland auf den sich verschärfenden Rechtskurs der Regie­rung in Jerusalem reagieren soll.

Meron Mendel schildert in diesem Buch, wie das Verhältnis zu Israel und zum Nahostkonflikt in Deutschland verhandelt wird, in der Politik, in den Medien, unter Linken, unter Migrant:innen, unter Juden und Jüdinnen.

Deutschlands Verhältnis zu Israel steht vor großen Herausfor­derungen: Meron Mendel zeigt, wie wir ihnen mit Mut und Offenheit begegnen können.

Eine Kooperation von:
VHS Offenburg, Der Salmen Offenburg, Evangelische Erwachsenenbildung Offenburg, Katholische Erwachsenenbildung Offenburg

Lesung

Dienstag, 04. April, 19:00 Uhr

Der Salmen, Lange Straße 52, 77652 Offenburg

VVK und Abendkasse: 10€ / ermäßigt 8€

Der Vorverkauf erfolgt über die VHS Offenburg oder über den Salmen an salmen@offenburg.de oder telefonisch unter 0781 82-2701