Salmen-Magazin #10!
Die 10. Ausgabe des Offenburger Kulturmagazins bietet vielfältige Themen und einen prall gefüllten Terminkalender. Das Magazin und ist im BürgerBüro, Museum im Ritterhaus, Stadtbibliothek, Städtischer Galerie, im Salmen und bei vielen weiteren Auslagestellen erhältlich. HIER gibt's das Heft auch als PDF-Download.
Cover mit KI
Salmen#10 betritt neues Terrain. Das futuristisch anmutende Cover-Motiv hat die Offenburger Künstlerin Linda Kunath-Ünver mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) kreiert. Die fantastische, transparente Burg symbolisiert die Offenburger Kultur aus Sicht einer KI. Das passt zum aktuell angestoßenen Offenburger Kulturentwicklungsprozess, der im Heft anschaulich erklärt wird. Mit diesem Vorhaben möchte der Fachbereich Kultur die möglichen und nötigen Veränderungen der Offenburger Kulturlandschaft erfassen, analysieren und mit den unterschiedlichsten Akteuren gestalten.
Passend zum Magazin-Namen berichtet Autor, Literaturwissenschaftler, Lektor, Verleger, Herausgeber, Publizist und Fotograf Jörg Bong über die Bedeutung des Offenburger Salmen als erster lautstarker Ruf der Demokratie in der deutschen Geschichte.
Wenn man sich eine Playlist für Offenburg zusammenstellen würde, welche Songs würde sie beinhalten? In Salmen#10 gibt es die Antwort.
Termine satt
Erstmals bietet das Magazin einen umfassenden Veranstaltungskalender. Offenburger Kulturschaffende waren aufgerufen, ihre Termine beizusteuern. Auf 22 Seiten können sich die Lesenden nun an fast jedem Tag bis zum Ende des Jahres 2023 tolle Events aus den Bereichen Konzert, Theater, Kunst, Familie, Feste und Literatur herauspicken. Das alles und noch viel mehr Nicht nur ein sehr großes Bücherrepertoire hält die Offenburger Stadtbibliothek bereit. Damit Offenburger*innen und ihre Gäste das vielseitige und reichhaltige Kulturangebot auch umfänglich wahrnehmen können, informieren Artikel über die zahlreichen Kulturinstitutionen in der Stadt.